Konfliktmanagement

Konflikt

 

Von einem Konflikt spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Menschen, gesellschaftlichen Gruppen oder Organisationen miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen.


Themensammlung

  • Darstellung der streitigen Punkte
  • Übereinstimmungen und Unterschiedlichkeiten feststellen
  • Konfliktthemen sammeln
  • Visualisierung komplexer Themen
  • Priorisierung der Themenbearbeitung

Konfliktbearbeitung

  • Darstellung der persönlichen Sichtweise je Konfliktthema
  • Herausarbeitung der unterschiedlichen Interessen
  • Bedürfnisse ermitteln
  • Verständnis für die Bedürfnisse der beteiligten Konfliktparteien untereinander herstellen
  • Kriterien für Entscheidungsfindung erarbeiten

Lösungsphase

  • Optionen und Visionen sammeln
  • Optionen bewerten
  • Lösungen auswählen, verhandeln, konkretisieren
  • Zusammenfassung der Lösungen zu allen Konfliktthemen (Lösungspaket)
  • Ausformulierung der Lösung und Vereinbarung

 

„Früher habe ich mich mit euch auseinandergesetzt - heute setze ich mich mit euch zusammen.“
Graffito